Bürgerliche Dämmerung: Gekürzt aus „Fallwind“

IMG_2777

„Alles, was er sah, störte ihn; er versuchte, möglichst wenig wahrzunehmen.“ Peter Handke: „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“

Erster Teil: Bürgerliche Dämmerung – „Die Zeit direkt nach dem Sonnenuntergang, in der die Sonne maximal 6 Grad unterm Horizont steht. Während dieser Zeit ist es zum Beispiel noch möglich, im Freien zu lesen. Erste Fixsterne werden sichtbar.“

Vorsichtig setzte er sich in Bewegung, ankämpfend gegen ein kurzes Aufbranden von Übelkeit. Jetzt bewegte die Frau einen Fuß, oder sein Blick wurde unscharf. Und ihr Haar glänzte schwach im blauen Licht von der Konsole, als sie ihm langsam das Gesicht zuwandte.

umarmte ihn grob und haute ihm auf den Rücken. Ihm

das Bett neben ihm leer war und

Eine Gefühlsmischung, die sie dann noch Jahre begleiten sollte, mal schwächer, meist stärker.

aber

Aber er war von Montag bis Freitag in Flensburg und nähte, was Urologen nähten. Die Assistenzärztin war zwar nicht mehr da, aber eine andere, und noch eine, und noch eine, auch wenn er das Gegenteil behauptete, ausweichend, als hätte er ein durch gute Führung erobertes Recht darauf, von ihr in Ruhe gelassen zu werden. Wenn ich Chefarzt bin, kommst du nach Flensburg nach. Aber davon war schon lange nicht mehr die Rede. Konnte man das wirklich alles reparieren mit einem günstigen Einfamilienhaus und einer Schwangerschaft, von der sie ihm bisher noch nicht mal erzählt hatte?

gemusst hatte

manchmal

Wahrscheinlich die verdammten Schwangerschaftshormone.

kontroverses, aber konstruktives Gespräch

immer

einfach

jetzt schon leicht geistesabwesend,

meinen

Und den sie paradoxerweise in ihrem Bauch spürte.

Und wie sie selbst da auch mit rein geraten war,

Und die Soko hintergehen.

bezug

Er schnaufte.

und nimmt ihn fest

bin ich morgen weg

sagte aber nichts mehr

sie berührte und

irgendwo vielleicht ein wenig

„Wir reden natürlich mit ihm, wenn er nach Friederikenburg kommt. Meinetwegen auch über Betäubungsmittel.“

„Na gut“, sagte Danowski. „Und Sie fahren mich jetzt ins Hotel, wenn Sie so freundlich wären.“

Genau, dachte er, warum bin ich eigentlich hier?

Der Karton

dem Karton

den verschwundenen Karton

den Karton

klappte den Deckel auf und sah,

„Zur Insel der verwaisten Eltern.“

Zu sagen, dass die Insel sich aus dem Meer erhob, wäre eine Übertreibung gewesen.

eher

Eine gewisse Ratlosigkeit breitete sich aus im Raum.

um jetzt gleich zu gehen

das Haus der Dinge der Dunkelheit.

Am Reifengeräusch eines vorbeifahrenden Autos hörte er, dass es nieselte, aber er spürte nichts davon auf seiner Haut.

Zweiter Teil: Nautische Dämmerung – „Die Zeit nach der bürgerlichen Dämmerung, in der die Sonne maximal 12 Grad unter dem Horizont steht. Die wichtigsten Fixsterne und der Horizont sind noch sichtbar, so dass eine Positionsbestimmung mit klassischen nautischen Geräten möglich ist.“

Seine erste Reaktion war Angst. Das Gefühl von Angst war im Moment überhaupt das einzige, worauf er sich verlassen konnte.

„Okay, wir vereinbaren eine Zeichensprache. Wenn Sie weiter zittern und nichts sagen, bedeutet das ja, alles andere nein. Einverstanden?“

wenn und

sich sonstwo einen abzufrieren

jedes Detail

in die Obhut von

wo

denken werdet

„Dass die Toten nicht loslassen können und unter den Lebenden wandeln.“

„Das sollen wir gar nicht erst versuchen. Wir haben ja eine andere Ansage.“

Keiner von uns.

fahrlässiger

Hier war was los auf dem Land, und er musste feststellen, dass er

vermisste

Dritter Teil: Astronomische Dämmerung – „Die Zeit nach der nautischen Dämmerung, in der die Sonne bis zu 18 Grad unter dem Horizont steht. Anschließend beginnt die maximale Dunkelheit der tiefen Nacht.“

Den Fehler, ihr irgendwas zuzurufen, würde er auch nicht noch mal machen. Hier konzentrierte sich am besten jeder nur noch auf sich selbst.

Ja, was, wenn Adam tot war.

„Wir können nicht auf diese verdammte Scheißinsel da drüben, weil nicht genug Wasser da ist?“

„Das nennt man Ebbe und Flut“, sagte Sandra Steckmann.

Er schrie und fand, dass es wie eine Möwe klang.

wirklich

„Kann man ihm nicht Adrenalin spritzen oder sowas?“, fragte Meta und fuhr sich durch die Haare auf der Suche nach ihrem Pferdeschwanz, vergeblich.

mehr

resignierte jetzt auch

Lauschern

(Quelle der Dämmerungszitate: https://www.unimuenster.de/Klima/wetter/astro.php, Foto-Quelle: Internet)